Wandlitzer Verein erhält erneut Ehrung im Bundeskanzleramt
Wandlitz Mai 2023 – Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs startsocial e.V. erhielten 100 soziale Vereine ein Beratungsstipendium und wurden vier Monate lang von erfahrenen Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft ehrenamtlich bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt. In diesem Jahr war der Wandlitzer Verein „Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.“ bereits das dritte Mal unter den Geförderten.
Für die Schönwalderin Dana Waschinsky-Wolff sowie ihre deutschlandweiten UnterstützerInnen kommt es noch besser: sie erhalten am 13. Juni 2023 als eine von 25 ausgewählten Initiativen und Vereinen eine Ehrung im Bundeskanzleramt. Sieben Initiativen erhalten über die Ehrung hinaus Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Unter den Geldpreisen ist ein Sonderpreis, den Bundeskanzler Olaf Scholz stiftet und vor Ort persönlich überreichen wird.
„Wir haben sehr von der Beratung durch unsere Coaches Tanja zum Felde und Boris Thoma profitiert und freuen uns umso mehr nun zu den überzeugendsten Initiativen zu gehören.“, so Dana Waschinsky-Wolff, 1. Vorsitzende des Vereins Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. „Gemeinsam haben wir unsere komplette Vereinsstruktur durchleuchtet, wegweisende Prozesse und Strukturen erarbeitet, neue Ideen entwickelt und unser Design unter anderem in Form einer neuen Homepage angepasst. Unser Engagement nun so gewürdigt zu wissen, ist überwältigend.“
Dana Waschinsky-Wolff, 1. Vorsitzende, gründete den Verein aus eigener Betroffenheit heraus. [
Foto: Photoatelier ISO25] Download
Unter den geförderten Vereinen: Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.
[Grafik: startsocial]
Über startsocial e.V.
startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Jurorinnen und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company. Eine Übersicht der 25 Initiativen samt einer kurzen inhaltlichen Beschreibung finden Sie hier: https://startsocial.de/startsocial-wettbewerb-2022-23-die-bundesauswahl-steht-fest
Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download: Presseinformation startsocial 05/2023